BAYERN FANCLUB SACHS 84

Seit 30 Jahren lebt die Fußball-Leidenschaft

Sonnefeld -  Den Bayern-Fan-Club Sachs84 gibt es seit 30 Jahren in Sonnefeld.

Deshalb gibt es heute ein Fest.

Es war ein Erlebnis besonderer Art, das in die Geschichte des Clubs einging.,,2001 fuhr ein Bus des FC Bayern München in Sonnefeld vor, um eine hoffnungsvolle Mannschaft und unterstützende Fans in die Landeshauptstadt zu bringen",  erinnert sich Gründungsvorsitzender Uwe Hauck. Im Olympiastadion mischten dann die Sonnefelder ,,als kleiner Dorfverein" im Turnier um den Opel-Cup mit, traten gegen renommierte Teams aus

Oberliegen an und waren erfolgreich ,,Die Mannschaft wuchs schon in den Qualifikations- und Vorrundenspielen über sich hinaus und sicherte sich den einmaligen Erfolg",

erzählt Uwe Hauck begeistert.

Erich Ribbek überreichte die Trophäe an Keeper Volker Förtsch und sein Team.

In den 70er /80er Jahren, als noch nicht jeder Haushalte einen Fernseher, trafen sich begeisterte Fußballfans Woche für Woche samstags im Gasthaus Bauersachs. Pünktlich um 15.30 Uhr war dann das Radio zur Übertragung der Sportsendung ,,Heute im Stadion" eingeschaltet. Bis zur Gründung des Fan-Clubs mit dem einprägsamen bayerischen Slogan  Mia San Sachs 84" war´s nur noch ein kleiner Schritt.

Von den 27 im Protokoll genannten Gründungsmitgliedern (darunter Vereinswirt Hans Bauersachs) sind heute noch zehn dabei. Gründungsvorsitzender war Uwe Hauck, der sich in dieser Position zwei Jahrzehnte einbrachte und den Fanclub auch heute wieder führt.

Während einer persönlichen Auszeit bekleiteten Frank Scheler,  Jürgen Hummel, Rene´Hohnhaus und Klaus Koch das Amt. Ebenfalls seid 20 Jahren fungiert Herbert Fehst als Schriftführer. 

 

Fans aus Mupperg dabei

 

Unter den aktuell 157 Mitgliedern sind mehrer Familien, die sich mit Kind und Kegel dem Fußballsport verschrieben haben. ,,Josie Bätz wurde im Juni des Jubiläumsjahres von ihrer Neuseser Oma als jüngstes Mitglied angemeldet", freut sich Uwe Hauck. 

Eine starke Gruppe, die leicht einen eigenen Fanclub gründen könnte, ist im thüringischen Mupperg beheimatet. Sie kommt regelmäßig nach Sonnefeld und fühlt sich hier unter Gleichgesinnten wohl. Inzwischen treten die Mupperger in ihrer Heimatgemeinde immer

wieder als Gastgeber auf.

Bis zu zehn Mal im Jahr, erzählt Uwe Hauck mit dem Tageblatt, unterstützen die Sonnefelder Fans im Rahmen eines Stammfahrer-Programms ,,ihren Club" in der Münchner Allianz Arena, sind bei Spielen der Champions-League oder sogar DFB-Pokalspielen im Stadion dabei. Das Jahresprogramm runden gesellige Veranstaltungen für die Fanfamilie, Besuche im Landestheater und kulturelle Termine ab.

 

 

(Bericht vom Coburger Tageblatt Samstag den 06. September 2014)