Gründung/Geschichte                                                                                                    

Vereinslokal Bauersachs

Anfang der 80er Jahre war es "Pflicht", spätestens um 15.30 Uhr zur Radio-Übertragung "Heute im Stadion" bei Bauersachs am Stammtisch zu sitzen.

Daraus formte sich dann im Januar 1984 der FC Bayern-Fan-Club "SACHS 84" (Sachs von Bauersachs) den dann auch Uwe Hauck gründete!


Lustig dazu: Im Dezember nach der Wiedervereinigung gab es im Olympiastadion Freimarken für Bier und Würste für die "neuen" Mitbürger.

Durch den Aufdruck "SACHS..." auf unserer Fan-Club-Kleidung wurden wir auch als solche (Sachsen) gehalten und wir hatten einen ganz billigen Tag in München...

Ziel des Fan-Clubs war es von Anfang an Geselligkeit zu pflegen und sich in das Dorfgeschehen einzubinden. Randale und Randalierer waren nie erwünscht

und das ist auch noch heute so. Von 27 Gründungsmitgliedern stieg die Mitgliederzahl Jahr für Jahr an - auch weil wir uns für einen "Verein der Familie" ausgegeben haben und immer wieder Eltern ihr Kinder mit in den Fan-Club brachten.

Umzug 125 Jahre Sonnefeld


Heute noch fahren z. B. wir mit den Jüngsten des Vereins einmal im Jahr

in das Weihnachtsmärchen in das Landestheater Coburg und besuchen mit ihnen den Weihnachtsmarkt in Sonnefeld.

Heute zählt der Fan-Club exakt 167 Mitglieder von 1 Jahr bis über 70 - richtig bunt gemischt.

Sommerfest früher..

Neben den vielen Fahrten zu den Fußballspielen des FC Bayern München waren die Sommerfeste der 80er und 90er Jahre richtige highlights in Sonnefeld:

Diese fanden dann immer mit Ende der Betriebsferien der damals noch zahlenreichen Sonnefelder Firmen am Sonntag vor Urlaubsende im Hof der Gastwirtschaft Bauersachs statt.

Bei zünftiger Live-Musik wurde der letzte Urlaubstag noch mal richtig gefeiert und der Hof bei Bauersachs war immer ständig voll.


Einige dieser Sommerfeste wurden auch zu Gunsten der beiden heimischen Kindergärten veranstaltet. So konnte man an verschiedene Pfarrer und

Kindergartenleiterinnen in dieser Zeit insgesamt über 10.000 DM übergeben. Auch beim Neubau des kath. Kindergartens war der Fan-Club da und

spendete einen stattlichen Geldbetrag - ebenso bobby-cars für einen Kronacher Kindergarten. Als Ausstattung für ein Feuerwehr-Fahrzeug gebraucht

wurde, war der Fan-Club ebenso da wie in den letzten Jahren, als für die Kinderkrebs-Station im Coburger Krankenhaus gespendet wurde.

Nicht zuletzt wurden an die Flutopfer im Jahr 2013, 600 Euro an das Landratsamt Deggendorf überwiesen.

1991 stand ein Original-FC-Bayern-Bus in Sonnefeld und holte die Fußball-Mannschaft des Fan-Cubs für die Endrunde des äußerst attraktiven und gut besetzten (auch aus Südtirol, Belgien) OPEL-Cups ab. Durch eine große Mannschaftsleistung wurde dieser nach Sonnefeld geholt und hier stolz den Fans präsentiert!

Dies wird mit Sicherheit einmalig bleiben!

Stolz ist auch der Fan-Club schon immer auf seine Fan-Club-Kleidung, mit der er Sonnefeld weit über die Grenzen hinaus eindrucksvoll präsentiert.

Opel Cup Sieger`91


Der Fan-Club freut sich sehr, dass zahlreiche Mitglieder aus Mupperg nach Sonnefeld kommen, obwohl es dort rund herum auch Fan-Clubs gibt - außerdem könnten sie einen eigenen Gründen. Aus vielen vielen Gesprächen kommt aber immer wieder hervor, wie

großartig die Sonnefelder die neuen Nachbarn aus dem Osten damals bei Grenzöffnung aufgenommen hatten (es wurden auch extra Versammlungen

in den Grenzgasthof nach Fürth am Berg gelegt, damit die neuen Mitglieder nicht bis nach Sonnefeld fahren mussten) und jetzt noch die Freundschaft pflegen.

Wir versuchen, einmal im Jahr eine Versammlung im Mupperger Sportheim

mit unseren Freunden zu machen. Es ist immer die schönste Versammlung im Jahr...

Im  Jahr 2013 wurde der Fan-Club für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bayern-Fan-Club-Oberfranken-Vereinigung geehrt. Gerade in der Anfangszeit dieser Vereinigung war Sonnefeld sehr aktiv und besuchte Fan-Clubs/Ortschaften in ganz Oberfranken. Einige Zeit lenkte Uwe Hauck als 2. Vorstand gemeinsam mit dem Gründer Wolfgang Bauernschmitt aus Leuchstenal diese Vereinigung und  somit tat auch Sonnefeld viel auch zur erfolgreichen Geschichte bei.

Vorstand Uwe Hauck (rechts) beim erhalt der Urkunde..


Uwe Hauck ist es auch, der den Sonnefelder Fan-Club am längsten führte!

Er ist als Gründer schon immer dabei und war in seiner "vorstandslosen"

(zwischen seinen 3 Amtszeiten führten den Fan-Club auch noch

Jürgen Hummel,

Frank Scheler und

René Hohnhaus

den Fan-Club an) Zeit auch als Kassier

und Leiter "Ticketing" tätig. Fast ebenso lang ist Herbert Fehst als Schriftführer tätig.

Momentan steht der Gründer wieder an der Spitze des Clubs und freut sich über eine bunt gemischte Vorstandschaft, die sehr viel arbeitet, ganz toll zusammenhält und viel miteinander unternimmt (legendär das "Plätzchen-Backen" für die Weihnachtsfeier - ein Glanz für die Bäcker - ein Grauen für die Küche...) .

Dieser aktuellen (aus dem gesamten Gemeindegebiet!!!) gehören an:  >Vorstandschsft hier klicken>

Unsere gemeinsamen Unternehmung sind, natürlich Busfahrten zu Spielen unserer Bayern,

Weihnachtsfeier, Internes Bierkopfturnier, Sommerfest, Besuche von Veranstaltungen um Sonnefeld uvm. Zu erwähnen ist noch unser im gesamten Umkreis bekanntes Starkbierfest dieses wir in einem nicht geregellten Abstand abhalten.